Denkmotor
TEMP
Wissen

7 Tipps und Tricks von erfolgreichen Keynote Speakern

Denkmotor
denkmotor
| 5 min. Lesezeit

Egal ob du schon Erfahrungen als Keynote Speaker hast oder noch ganz am Anfang stehst.

Diese sieben Tipps und Tricks werden dir helfen, deine nächste Keynote zu einem vollen Erfolg zu machen und bei den Zuhörenden in Erinnerung zu bleiben.

1. Konzentriere Dich in deinem Referat auf ein Thema und eine Aussage

Wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich auf EIN Thema konzentrieren und EINE Aussage treffen. Das ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Keynote. Viele Keynote Speaker machen den Fehler, zu viele verschiedene Themen anzusprechen und dabei die Aussage zu verwässern. Dein Publikum wird dir nicht folgen können und am Ende frustriert sein.

Konzentriere dich also auf ein Thema und triff eine klare Aussage. Dann wirst du dein Publikum begeistern und erfolgreich sein.

2. Erzähle eine persönliche Geschichte

Eine persönliche Geschichte zu erzählen ist ein Trick, den die besten Speaker beherrschen. Geschichten sind etwas, womit wir uns alle identifizieren können. Sie helfen uns, uns mit dem Redner zu verbinden und seine Message besser zu verstehen.

Darüber hinaus machen sie den Vortrag interessanter und unterhaltsamer. Also versuche, in deiner nächsten Keynote mindestens eine persönliche Geschichte einzubauen.

3. Sei leidenschaftlich und humorvoll

Denke daran, dass Leidenschaft ansteckend ist. Wenn du auf der Bühne stehst und dich für das, was du sagst, begeisterst, werden die Menschen in deinem Publikum ebenfalls Feuer fangen. Also sei leidenschaftlich – es wird sich lohnen!

Und denke auch daran, dass Humor ein wunderbares Mittel ist, um Menschen zu erreichen. Wenn du dein Publikum zum Lachen bringen kannst, wirst du ihnen in Erinnerung bleiben. Also sei kreativ und denke dir lustige Anekdoten oder Witze aus!

4. Benutze grosse Bilder und keinen Text

Wenn du eine Präsentation hältst, dann solltest du auf jeden Fall grosse Bilder verwenden und keinen Text. Dies ist ein wichtiger Tipp, den viele erfolgreiche Keynote Speakers befolgen. Der Grund dafür ist, dass die Menschen in der Regel nur einen kurzen Blick auf die Folien werfen und sich nicht die Mühe machen, den ganzen Text zu lesen. Also, warum solltest du ihnen überhaupt Text präsentieren? Stattdessen solltest du grosse, aussagekräftige Bilder verwenden, die deine Botschaft vermitteln.

Natürlich kannst du auch ein paar kurze Textelemente einbinden, aber der Fokus sollte hier definitiv auf den Bildern liegen. Wenn du es schaffst, deine Präsentation ohne Texte aufzubauen, dann hast du wirklich etwas Besonderes geschafft! Dies ist jedoch nicht immer möglich oder sinnvoll. Wenn du also doch Texte in deiner Präsentation verwendest, dann solltest du dich auf kurze Sätze und Stichpunkte beschränken. Auf jeden Fall solltest du vermeiden, ganze Absätze anzuhäufen.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist es, die Folien nicht zu überladen. Wenn du zu viele Informationen auf einer Folie unterbringst, dann besteht die Gefahr, dass deine Zuschauer den Überblick verlieren und sich nicht mehr richtig konzentrieren können. Also halte dich an das alte Sprichwort „Weniger ist mehr“ und präsentiere nur die wirklich wichtigen Informationen. Dein Publikum wird dir dankbar sein.

5. Logischer Aufbau in Einleitung, Mittelteil und Abschluss

Ein logischer Aufbau ist wichtig, um dem Publikum zu helfen, deine Präsentation zu verstehen und sich zu erinnern, worum es geht. Einleitung, Mittelteil und Abschluss sind die grundlegenden Bestandteile einer jeden Präsentation und sollten in dieser Reihenfolge folgen.

Der Einstieg ist entscheidend für den Erfolg deiner Präsentation. Du musst die Aufmerksamkeit der Zuschauer von Anfang an fesseln, sonst werden sie dich nicht weiter beachten. Stelle dir vor, du bist auf einer Party – du hast nur eine Chance, um jemanden kennenzulernen, also musst du sie nutzen. Gleiches gilt für deinen Einstieg in eine Präsentation. Nutze ihn, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu gewinnen und ihnen etwas Interessantes zu erzählen.

Der Mittelteil ist der grösste Teil deiner Präsentation und hier ist es wichtig, dass du dich auf das Wesentliche konzentrierst. Wenn du zu viele Informationen auf einmal präsentierst, wird es für die Zuschauer schwer sein, alles zu behalten. Fokussiere dich auf die wichtigsten Punkte und präsentiere sie auf eine Weise, die für die Zuschauer leicht verständlich ist.

Der Abschluss ist ebenso wichtig wie der Einstieg. Wenn du keinen klaren Abschluss hast, werden sich die Zuschauer fragen, was genau sie von deiner Präsentation mitnehmen sollen.

6. Starte mit einer Aufgabe für das Publikum

Die Nervosität und Unsicherheit ist am grössten, wenn man die Keynote beginnt. Funktioniert der Beamer? Liegt der Presenter da, wo er sein sollte? Ist das Mikro eingeschaltet?

Aber es gibt einen einfachen Trick, um etwas Zeit zu gewinnen und sich mit der Situation auf der Bühne vertraut zu machen.

Gib den den Teilnehmern gleich am Anfang eine Aufgabe, die mit deinem Referat in irgendeiner Form zusammenhängt. Stelle zum Beispiel eine Frage und lasse die Teilnehmer mit Handheben abstimmen: “Wer findet, dass Kreativität im Unternehmen wichtig ist?” Oder gib eine Aufgabe: “Zeichnen Sie innerhalb von 30 Sekunden mit der linken Hand das Portrait ihres Sitznachbarn”.

Dadurch, dass die Zuhörer etwas tun müssen, gewinnst du Zeit, um den Presenter noch zu suchen oder einfach noch einmal tief durch zu atmen. Und du zeigst gleich zu Beginn, wer jetzt das Sagen hat.

7. Schliesse deine Keynote mit einer Handlungsaufforderung

Keynote-Referenten, die wirklich etwas bewirken wollen, schließen ihre Präsentationen mit einer klaren Handlungsaufforderung. Dieser Tipp kommt von Tina Seelig, Stanford University Professorin für Entrepreneurship.

„In einer Keynote-Präsentation ist es wichtig, dass du am Ende klar sagst, was du von den Menschen willst, die dir zugehört haben“, so Seelig. „Du musst ihnen sagen, was sie tun sollen.“

Seelig rät dazu, diese Handlungsaufforderung so klar und deutlich wie möglich zu formulieren. Sie sollte nicht zu allgemein sein und auch nicht zu vage. Und sie sollte auf jeden Fall nicht zu lang sein. „Es muss etwas sein, das die Menschen in den nächsten 24 Stunden tun können“, sagt sie.

Egal ob du ein alter Hase bist oder gerade erst damit anfängst, eine Keynote zu halten – diese Tipps und Tricks werden dir helfen, deine Präsentation auf die nächste Stufe zu bringen. Folge einfach diesen Tipps von erfolgreichen Keynote-Speakern und du kannst sicher sein, dass deine nächste Präsentation intelligent, kurzweilig und humorvoll sein wird.

Diese kreativen Beiträge werden dich auch interessieren