Keynote Speaker
Mitreissend, inspirierend, fundiert und humorvoll.
Einfach kreative Referate
Ganz egal, ob Sie für Ihre Tagung, Ihren Kick-off oder Ihren Kongress einen spannenden Vortrag suchen oder gar einen kompletten, hoch-kreativen, aktivierenden Ideenevent planen – Sie sind bei DENKMOTOR an der richtigen Adresse.
Sie wollen, dass Ihre Teilnehmenden hoch fliegen und ausserhalb der gängigen Muster denken? Dass sie aktiv mitmachen und laut lachen? Chris Brügger und Jiri Scherer liefern frische Ideen auf Knopfdruck. Sie bieten strukturierte Kreativität und einen garantierten Perspektivenwechsel. Die Vorträge sind der geistreiche und humorvolle Kick für jeden Unternehmensanlass.
Unsere besten Keynotes
Serious Creativity
How to kick-start innovation
Mehr erfahren
Simplicity: Reduce To The Max!
Einfachheit als Wettbewerbsvorteil
Mehr erfahren
Was ist ein Keynote Speaker?
Ein Keynote Speaker – auf Deutsch etwa Vortragsredner:in, Referent:in – hält einen kreativen Vortrag auf einer Tagung, einem Kongress oder einem Kick-off. Ziel ist es, das Publikum auf ein bestimmtes Thema einzustimmen, zum Mitmachen zu animieren und Expertise zu vermitteln.
Keynote Referat mit Jiri Scherer zum Thema «Simplicity»
«Die Fachreferate von Denkmotor sind immer humorvoll, unterhaltsam und vor allem lehrreich. Genau so sollen Referate für unsere Start-ups sein!»
Simon May, Mitglied der Geschäftsleitung, Institut für Jungunternehmen IFJ
… und was macht so ein Vortragsredner genau?
Ein Gehirn hat jeder – das ist jedenfalls unsere Erfahrung. Und so ein Gehirn will aktiviert werden. Wie ein Motor: es will ansaugen, verdichten, zünden und ausstossen.
Und genau da setzt unser Tun und Lassen als Keynote Speaker an. Wir vermitteln fachliche Expertise auf humorvolle Weise, ohne dabei in die Stand-up-Comedy abzudriften. Wir unterhalten unser Publikum mit Wissenswertem, verblüffenden Fakten und inspirierenden Erkenntnissen. Komplexe Sachverhalte bringen wir in unseren Vorträgen – fernab staubtrockener Referate – einfach und verständlich auf den Punkt.
Unsere Keynotes bieten eine prickelnde Kopfmassage. In einem Wort: Edutainment.
Keynote Referat mit Chris Brügger zum Thema «Kreativität»
Tipps und Tricks von professionellen Keynote Speakers
Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Sie sollen einen Vortrag halten und stehen während der Schreibarbeit zunächst da wie der Esel am Berg und starren Löcher in das weisse Blatt auf dem Schreibtisch oder auf dem Bildschirm.
Wann kommt die zündende Idee, die das Lichtlein aufgehen lässt? Sie können jetzt entweder teetrinkend auf eine Eingebung warten – oder den Lauf der Dinge selber in die Hand nehmen.
Wir selber waren schon unzählige Male in dieser Situation: gefangen in einengenden Denkmustern, das Hirn mit Ideenschnipseln verstopft, der Output wenig schmeichelhaft bis unbrauchbar. Wie teuer ist nun guter Rat? Wir verraten es Ihnen: der Weg zum Glück ist gänzlich gebührenfrei. Mit den nachfolgenden Kreativitätsmethoden fördern Sie innovative Denkansätze. Vorteilhafterweise in der Gruppe, mit etwas Disziplin aber auch auch alleine möglich.
Brainwriting 6-3-5
Die effektivere Variante des Brainstormings. Über 100 Ideen in weniger als 10 Minuten. Besonders beliebt bei introvertierten Personen.
Reizwortanalyse
Die kreative Technik fördert komplett neue Ideen zu einem festgefahrenen Thema. Macht Spass und lässt verblüffende Ansätze entstehen.
Semantische Intuition
Durch die zufällige Kombination zweier Wörter zu einem Kunstwort entstehen ungeahnte Möglichkeiten, samt und sonders «outside of the box».
Redner buchen
Sie möchten uns als Redner buchen? Lassen Sie uns darüber sprechen. Jeder Event ist anders, jeder Vortrag genauso. Ein «vorbereitetes Referat ab Stange» gibt’s nicht.
Welche Inhalte wünschen Sie sich? Was sind Ihre Ziele und Erwartungen? Wie sind die Rahmenbedingungen? In einem unverbindlichen Beratungsgespräch klären wir alle offenen Fragen. Das läuft bei uns ganz einfach und unkompliziert. Denn auch für uns selbst gilt: Simplicity – reduce to the max!
Unverbindliches Beratungsgespräch
Ihre Keynote Speakers
Jiri Scherer
- Wohnort Luzern
- Liebste Kreativitätstechnik Semantische Intuition, bei der man Dinge zufällig kombiniert
- Preise «New Entrepreneur in Technology and Science Award» der Gebert Rüf Stiftung
Fragt man Jiri Scherer, wozu eine Büroklammer gut ist, bekommt man mindestens fünf Antworten. Wenn man ihn nicht stoppt, sicher noch mehr. Seinem Studium der Betriebswirtschaft in Luzern folgte der MAS Innovation Engineering in Zürich. 2005 gründete er zusammen mit Chris Brügger die Denkmotor GmbH und hat sich seitdem voll und ganz den Themen Innovation, Kreativität und Simplicity verschrieben. Jiri Scherer ist nicht nur Unternehmer, sondern auch Autor fünf erfolgreicher Bücher und zahlreicher Fachartikel. Als Gastdozent an Hochschulen gibt er sein Wissen weiter und wird als Keynote Speaker in der Schweiz, in Österreich und Deutschland gebucht. Seine Kundinnen und Kunden schätzen dabei vor allem die Mischung aus smartem Humor und motivierendem Vortragsstil.
Chris Brügger
- Wohnort Zürich
- Lieblingshotel Four Seasons Bali At Sayan
«Einfachheit ist sozusagen ein Grundbedürfnis des Menschen.» Diese Erkenntnis überkam Chris Brügger nicht plötzlich unter der Dusche wie ein Geistesblitz. Nach seinem Hotelmanagement-Studium in Luzern absolvierte er das Innovationsseminar am Edward de Bono Institut an der Universität Malta und ein Nachdiplomstudium in Qualitätsmanagement. Im Hotellerie-Management sowie als Berater einer führenden Hospitality Consulting Firma in den USA war er anschliessend auf allen Kontinenten unterwegs, bis er 2005 mit Jiri Scherer sein eigenes Unternehmen gegründet hat. Als Autor, als Gastdozent an der Hochschule für Künste in Bern sowie als Leiter von Innovationsworkshops und als Keynote Speaker hat er sich seitdem den Themen Kreativität, Innovation und Simplicity im Business verschrieben. Rednerluft hat er schon in jungen Jahren als Austauschstudent in den USA geschnuppert, wo er vor allem über die Schweizer Eigenheiten referierte. Das Interview könnte also ebenso gut auf Englisch geführt werden. Mit feinem Humor spickt Chris Brügger nicht nur seine Vorträge, sondern auch seine E-Mail-Konversationen.